Um auch bei Trockenheit oder sonstigen Krisensituationen eine klaglose Wasserlieferung den Kunden zu garantieren haben diese Unternehmen mit Unterstützung des Landes Steiermark und des Bundes eine Wassertransportleitung von Gleisdorf nach Zöbing bei St. Margarethen / Raab gebaut.
Aufgabe dieser Leitung ist es einen Wasseraustausch vom Norden nach Süden und umgekehrt zu ermöglichen. So kann nun Wasser aus den Quellen des Weizer Berglandes über diese neue Transportleitung in das Wasserleitungsrohrnetzes des Wasserverbandes Grenzland Süd-Ost transportiert werden. Genauso ist es möglich in Notsituationen Wasser vom Wasserverband
Grenzland Süd-Ost nach Gleisdorf und Weiz zu pumpen.
Und die erste Feuertaufe hat die Raabtal – Wasserleitung auch bereits hinter sich. Durch die große Trockenheit im letzten Jahr war es schon in der Probebetriebsphase notwendig, Wasser nach Süden zu liefern. Dabei wurde aber auch die Forderung Wasser vom Süden (von St. Margarethen nach Gleisdorf und Weiz) in den Norden erfolgreich getestet. Neue Wege können nun auch die Stadtwerke Gleisdorf, Stadtgemeinde Weiz und der Wasserverband Grenzland Süd-Ost mit einem gemeinsamen Wassermanagement bestreiten. Dabei werden das Wasserangebot, der Wasserverbrauch und die Wasserspeicherung in der Region gesamt betrachtet und darauf der gemeinsame Wasserfahrplan abgestimmt.
Durch diese Optimierung wird Wasser effizienter eingesetzt und die Versorgungssicherheit erhöht. In Zeiten des geringeren Bedarfes wird gespeichert, um dann die Verbrauchsspitzen über die Speicher abzudecken.
Durch diese Wassertransportleitung ist eine Notversorgung für die Stadtgemeinde Weiz, die Stadtwerke Gleisdorf, den Wasserverband Grenzland Süd-Ost und den Wasserverband oberes Raabtal geschaffen und tausende Menschen in dieser Region können auch bei kritischen Situationen wie z. B. einem Rohrbruch bei einer Transportleitung mit Wasser versorgt werden.
Im Rahmen einer Festveranstaltung wurde die Wasserleitung von Bürgermeister Christoph Stark, Bürgermeister Helmut Kienreich, Landtagsabgeordneten Bürgermeister Ing. Josef Ober und Hofrat DI Johann Wiedner offiziell in Betrieb genommen.









