Kraftwerk Stubenberg als Touristenattraktion mit Energieschau, Energie-Rastplatz, Infostelle und Vernissage!
Traditionsreiche Maschinentechnik gepaart mit zuverlässiger Elektrotechnik – das wird im Kraftwerk Stubenberg präsentiert. Hier ist der Wasserlauf, die Kraftumsetzung des Wassers in mechanische Energie in der Turbine und die Stromerzeugung im Generator mit der gesamten Regeltechnik ganz klar zu erkennen. Die Stromerzeugung aus Wasserkraft ist hier „spürbar“, es kann „Energie geschaut“ werden! Die gesamte Kraftwerksanlage mit Staumauer, Oberwasserkanal, Wasserschloss, Druckrohr, Turbinen, Generatoren, Wartentafel aus Marmor mit Instrumenten ist zu sehen, Informationstafeln und Bildschirmdarstellungen informieren über die Kraftwerksanlagen.
Das 100 Jahre alte voll in Betrieb stehende Kraftwerk wurde nun zu einem Schaukraftwerk ausgebaut und kann täglich von 8:00 bis 16:30 Uhr kostenlos besichtigt werden, auch an Wochenenden.
Des Weiteren ist im Maschinenhaus eine Live Cam montiert und das Kraftwerk kann somit jederzeit weltweit besucht werden. Der Einstieg erfolgt über die Homepage der Feistritzwerke-STEWEAG unter http://www.feistritzwerke.at/! Sogar ein Besuch in der Nacht ist möglich, weil über das Internet das Licht im Krafthaus eingeschaltet werden kann!
Um die touristische Infrastruktur in der Tourismusregion Apfelland – Stubenbergsee zu verbessern, haben die Feistritzwerke-STEWEAG entlang der Ausleitungsstrecke des Kraftwerkes Grundstücke für die Errichtung eines Radweges zur Verfügung gestellt. Vor dem Maschinenhaus befindet sich auch noch ein Rastplatz mit einem „Granderwasser“ Trinkbrunnen, der von Feistritzwerke-STEWEAG aufgestellt wurde. Hier kann im vollen Umfange Energie für Geist und Körper getankt werden.
Gebaut wurde auch ein Parkplatz, damit die motorisierten Besucher bequem den 100 jährigen, traditionsreichen Energieschauplatz erreichen und besichtigen können.
Die Feistritzwerke-STEWEAG sind nicht nur Energieunternehmen in der Oststeiermark, sondern sehen sich auch als Impulsgeber für Umwelt, Wirtschaft, Handel, Tourismus und Kunst.
Im Bereich dieser Aktivitäten ist eine Kooperation zwischen dem BORG Birkfeld und Feistzwerke-STEWEAG entstanden bei der die 6b Klasse unter Klassenvorstand Professor Mag. Annemarie Seitinger und auf Initiative von Professor Mag. Oswald Seitinger 9 großformatige Bilder in der Technik Acrymalerei für das Kraftwerk anfertigten.
Diese neun großformatigen Werke, die über den Maschinen aufgehängt sind, können ebenfalls im Schaukraftwerk Stubenberg bestaunt werden und sind die 1. Vernissage der neuen Veranstaltungsreihe "Kunst im Kraftwerk"!
Ein 100 jähriges Kraftwerk mit den Originalbauwerken und –maschinen ausgestattet mit einem computergesteuerten Automatikbetrieb, umgebaut zu einem Schaukraftwerk, bestückt mit zeitgenössischen Bildern, Energieraststätte mit Granderwasser-Trinkbrunnen, gelegen an einem Radweg, das ist wohl eine Einmaligkeit.
Die Feistritzwerke-STEWEAG und der Tourismusverband Apfelland-Stubenbergsee laden zu einem Besuch dieser außergewöhnlichen Energiestätte herzlich ein!









