Für welche Tarife bezahle ich eine Servicepauschale? In welcher Höhe und wie oft wird sie verrechnet?
> Häufig gestellte Fragen > Glasfaser-Internet > Meine RechnungFür die Tarife Privat, Senioren und Small Business wird eine Servicepauschale verrechnet. Diese ist 1x jährlich fällig und beträgt € 25,20 inkl. MWSt. bei den Tarifen Privat und Senioren sowie € 25,20 exkl. MWSt. beim Tarif Small Business.
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Welche Leistungen sind mit der Servicepauschale abgedeckt und müssen nicht gesondert bezahlt werden?
- Beratung und Optimierung der LAN-/WLAN-Konfiguration im Heimnetzwerk der Kundin / des Kunden mittels Fernwartung (Remote) sowie Vor-Ort durch einen Servicetechniker – beispielhaft dürfen wir hier folgende Problembereiche/Leistungen nennen:
- Kanalüberlagerungen und „störenden“ WLAN-Geräte im Haushalt
- Port-Weiterleitung und Konfiguration für kundenspezifische Anwendungen (zB. Haussteuerung)
- Anpassung der Wifi-Settings an bestehendes System
- Positionierung des Routers für eine optimale WLAN-Abdeckung
- Beratung hinsichtlich etwaiger Erweiterungen des Heimnetzwerkes (zB. Mesh-WLAN)
- Konfiguration des Mesh-Systems und WLAN-Messung vor Ort (über mehrere Access-Points)
- Serviceleistungen in Bezug auf die Hardware mittels Fernwartung (Remote) und vor-Ort durch unseren Servicetechniker:
- Tausch von Endgeräten (zB. Router) bei nicht kundenseitig verursachten Störungen (zB. Blitzschlag)
- Konfiguration des kundenseitig vorhandenen Routers bzw. der Bridge
- Bei VOIP-Telefonie: SIP-Konfiguration, Austausch des Telefonkabels, Montage eines RJ11-Steckers am Telefonkabel
- Fehlersuche und (nach Möglichkeit) –behebung bei kundenseitigen Endgeräten (zB. PC) in Bezug auf LAN-/WLAN-Verbindung
- Behebung von Störungen (ausgenommen: Störung/Schaden kundenseitig verursacht)
- Beratung und Optimierung der LAN-/WLAN-Konfiguration im Heimnetzwerk der Kundin / des Kunden mittels Fernwartung (Remote) sowie Vor-Ort durch einen Servicetechniker – beispielhaft dürfen wir hier folgende Problembereiche/Leistungen nennen:
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Ich nutze keine Serviceleistung, die durch die Pauschale abgedeckt wird. Warum muss ich die Servicepauschale dennoch bezahlen?
Ähnlich einer Versicherung oder einer Jahreskarte (etwas für öffentliche Verkehrsmittel) ist der Preis unabhängig davon, ob oder wie oft die damit verbundenen Serviceleistungen in Anspruch genommen werden. Es werden mit der Pauschale jene Leistungen abgedeckt, die erfahrungsgemäß besonders häufig von unseren Kund:innen nachgefragt werden.
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Ist die Verrechnung einer Servicepauschale rechtmäßig?
Die Einführung einer Servicepauschale im Telekommunikationsbereich erfolgte bereits 2012 und wurde von der Regulierungsbehörde ausdrücklich genehmigt bzw. als zulässig bewertet.