Wo sehe ich welche Konfiguration mein Smart-Meter hat?
> Häufig gestellte Fragen > Strom - Abrechnung > Sommer-Nieder-Arbeitspreis (SNAP)Direkt am Zähler oder im Kundenportal bei Ihrer Anlage.
Folgende Konfigurationen sind möglich:
IME – intelligentes Messgerät erweitert (Verbrauchsdaten auf Viertelstundenwerten) –> Voraussetzung für den SNAP
IMS – intelligentes Messgerät Standard (Verbrauchsdaten auf Tageswerten)
DSZ – digitaler Standardzähler (ein Wert wird für den Jahreswechsel und ein Wert für die Jahresabrechnung (30.06.) übermittelt
Weitere Fragen aus der Unterkategorie Sommer-Nieder-Arbeitspreis (SNAP)
- Was ist der Sommer-Nieder-Arbeitspreis (SNAP)?
Der Sommer-Nieder-Arbeitspreis (SNAP) ist ein spezieller Netztarif für die Sommermonate. Er schafft einen finanziellen Anreiz, Strom gezielt zu Zeiten zu verbrauchen, in denen besonders viel erneuerbare Energie erzeugt wird, etwa durch Photovoltaikanlagen. So kann das Stromnetz effizienter genutzt und langfristig entlastet werden.
Achtung: Der SNAP gilt nur für Strombezug aus dem Netz. Decken Sie im definierten Zeitraum Ihren Stromverbrauch z.B. mit der Lieferung aus einer Energiegemeinschaft ab, gilt der bereits niedrigere Netztarif der lokalen/regionalen Energiegemeinschaft. Es erfolgt keine weitere Vergünstigung durch den Sommer-Nieder-Arbeitspreis (SNAP), ausgenommen Mitglieder von Bürgerenergiegemeinschaften.
- Wo finden Sie die Verordnung zum Sommer-Nieder-Arbeitspreis (SNAP)?
Mit Jahreswechsel wurde in der Systemnutzungsentgelt-Verordnung SNE-VO der sogenannte „Sommer-Nieder-Arbeitspreis“ (SNAP) eingeführt. Das heißt, dass von 1. April bis 30. September Netzkund:innen der Netzebene 7 täglich zwischen 10.00 bis 16.00 Uhr nur 80 % des Netztarifs bezahlen, sofern die IME Konfiguration (Verbrauchsdaten auf Basis von Viertelstundenwerten) auf dem Messgerät installiert ist.
- Für welchen Zeitraum gilt der Sommer-Nieder-Arbeitspreis (SNAP)?
Von 01. April bis 30. September in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr
- Wie erhalte ich den Sommer-Nieder-Arbeitspreis (SNAP) Tarif?
Sie haben einen Smart-Meter so muss die Auslesung der Verbrauchsdaten auf Viertelstundenwerten (IME) aktiviert sein. Lt. § 54 erfolgt diese Einstellung automatisch außer Sie haben die Auslesung schriftlich Widerrufen (Opt-Out) vor diesem Zeitpunkt
Sollten Sie die Auslesung auf Viertelstundenwerten IME haben, ist für Sie keine weitere Bearbeitung notwendig.
Sollten Sie den Zähler nicht auf Viertelstundenwerten IME haben, ist folgende Umstellung von Ihnen durchzuführen:
Sie müssen im Kundenportal der Feistritzwerke unter Anlagen, welche Sie mit Ihrer Anlagennummer, Kundennummer und Kundenkennwort des Netzbetreibers schon hinzugefügt haben oder hinzufügen können, Ihre Konfiguration selbst anpassen, um den SNAP-Tarif zu erhalten.
Sie finden das Widerrufsformular auch außerhalb unseres Kundenportals unter Smart Meter OPT OUT Widerruf
- Woher weiß ich, ob der Sommer-Nieder-Arbeitspreis (SNAP) für mich bereits aktiviert ist?
Ob der Sommer-Nieder-Arbeitspreis (SNAP) für Ihre Anlage bereits aktiv ist, sehen Sie im Kundenportal. Hierzu muss Ihre Anlage von Ihnen hinzugefügt werden oder schon mal eingefügt worden sein.
Bei der Anlage wird Ihnen die Netzebene angezeigt, der SNAP gilt für Anlagen der Netzebene (NE) 7.
Weiters muss Ihr Smart Meter auf „IME“ konfiguriert sein.

- Was muss ich tun, wenn ich 15 Minuten Werte im Portal sehen möchte?
Durch die sogenannte Opt-In-Konfiguration (IME) wird die Datenübertragung der 15 Minuten Werte vom Zähler aktiviert. Diese 15 Minuten Werte werden 1 x am Tag übertragen und im Webportal zur Verfügung gestellt. Wenn die IME-Konfiguration beim Smart Meter hinterlegt wird, entstehen selbstverständlich keine Nachteile.
Die Opt-In-Konfiguration kann von Ihnen selbstständig im Kundenportal aktiviert werden. Sollte Ihnen die Registrierung im Portal aus etwaigen Gründen nicht möglich sein, können Sie uns selbstverständlich auch nachfolgendes Formular per Post oder E-Mail an office@feistritzwerke.at senden.
- Information bezüglich „unterbrechbarer“ Tarif
Mit der aktuellen Fassung der Systemnutzungsentgelte-Verordnung (SNE-V) wurde der „Sommer-Nieder-Arbeitspreis“ (SNAP-Tarif von 1. April bis 30. September, jeweils 10 bis 16 Uhr) eingeführt. Dieser Tarif ermöglicht den Kunden eine Ermäßigung von 20 % auf das Netznutzungsentgelt. Aus diesem Grund haben wir für alle Netzkunden mit unterbrechbarem Tarif („Nachtstrom“) die Freigabezeiten seit 28.05.2026 so angepasst, dass diese Ermäßigung am Tag beansprucht werden kann.
Bitte um Beachtung, dass z.B. Ihr Warmwasserspeicher derzeit nicht mehr in den Nachtstunden, sondern tagsüber geladen wird.