Abstandspixel
Home
 
Gleisdorf - eine Solar-Mülltonne, die spricht!
Danke, richtig getrennt spart Arbeit und Geld!

Diesen und andere Sätze kann man ab nun an den neun Müllinseln in Gleisdorf hören. Sensoren erkennen, wenn jemand Müll in eine Tonne wirft und erinnert so die Bürger den Müll richtig zu trennen.

Zu diesem Pilotprojekt haben sich die Stadtwerke Gleisdorf entschlossen, weil die jährlichen Müllanalysen doch noch immer Fehlwürfe von 30 % zeigen. Guter Rat war gefragt, wie eine Verbesserung erreicht werden kann und dazu hatte der Stadtwerke Geschäftsführer Walter Schiefer die Idee mit der sprechenden Mülltonne.
Die Stadtwerke Gleisdorf wollen aber nicht nur eine umweltbewusste Entsorgung, sondern achten selbst darauf, dass auch der für die sprechende Mülltonne notwendige Strom umweltfreundlich erzeugt wird. Und das geschieht mit einem 20 Watt Peak Photovoltaikmodul, das unabhängig von einem Stromnetz als Inselanlage funktioniert! 

 

Um einen Auszug der Sprüche zu hören, klicken Sie auf das Bild



Müllfilm

...zurück
Gartengasse 36, A-8200 Gleisdorf, Tel.: +43 (3112) 2653-0, Fax: +43 (3112) 2653-320